WAS SIND OER?

Open Educational Resources (OER) sind im Internet frei zugängliche Bildungsressourcen, also Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sie dürfen weitergegeben und (zumeist) auch modifiziert werden, was mit Hilfe von Creative Commons Lizenzen festgelegt wird. Neben dem freien Bildungszugang dienen OER auch der Weiterentwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für verschiedene Zielgruppen und Disziplinen. So gelingt es, Einblicke in die Lehrpraxis anderer zu erhalten und den Informationsaustausch zu unterstützen.

Bei MOOCs (Massive Open Online Courses) handelt es sich um eine spezielle Form von OER. An dieser Form der Online-Lehrveranstaltung kann theoretisch eine unbegrenzte Anzahl an Teilnehmenden eingebunden sein. In MOOCs können, wie in anderen Lehrveranstaltungen auch, Leistungsnachweise erworben werden. Typische Bestandteile von MOOCs sind E-Lectures, Online-Test, Foren, Wikis und vieles mehr. Ein MOOC verbindet also im Rahmen eines didaktischen Gesamtkonzeptes diverse digitale Materialien und Social Media Tools. Ziel ist, dass die Teilnehmenden auch kollaborativ Inhalte erarbeiten und teilweise selbstgesteckte Lernziele erreichen.

Eine kritisch-reflexive Medienbildung verbunden mit Konzepten zur Förderung der Informations- und Medienkompetenz sind im Themenfeld OER von hoher Bedeutung. Insbesondere Informationswissenschaftler/-innen, Bibliothekar/-innen, Medienpädagog/-innen und weitere Akteure in diesem Umfeld leisten in der OER-Community einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau bzw. zur Verbesserung von strukturierten Repositorien, welche die Auffindbarkeit, Nutzung und den Austausch von OER-Materialien unterstützen.

Initiativen in Deutschland und Oesterreich sind bereits sehr gut dokumentiert. Folgend verweisen wir auf die entsprechenden Websites und bieten eine Auswahl an weiterführender Literatur und Links. 

Informationsstelle OERinfo

Linksammlung Deutscher Bildungsserver zu OER 

Verschiedene Whitepaper zu OER
Schule, Hochschule, Weiterbildung/Erwachsenenbildung Mehr

OER-MuMiW
Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung – Qualifizierungsmassnahme zur/zum OER-Fachexperte/-in Mehr

Mapping OER
Praxisrahmen für Deutschland Mehr

OER-Atlas 2016 – Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum – ein Überblick über Akteure und Projekte. Schweizer Projekte werden auf S. 59 und die SIG OER auf S. 80 aufgeführt. Mehr

Machbarkeitsstudie
Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung Mehr

mooin 
MOOC-Plattform von oncampus (Fachhochschule Lübeck) Mehr

HOOU
Hamburg Open Online University Mehr

OERlabs
(Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden (Projekt der Universität Köln) Mehr

Jointly
Kooperations- und Unterstützungsangebot für OER-Projekte und -Akteure mit Schwerpunkt IT, Recht, Didaktik und Produktion Mehr

Freie Universität Berlin
Digitale Lehr- und Lernressourcen Mehr

OER-Repositorium Baden-Württemberg
Zentrales Repositorium der Hochschulen Baden-Württemberg Mehr

Virtueller Campus Rheinland-Pfalz
Selbsttest- und Gamification-Tools als OER Mehr 

OER Librarian Network Germany 
Vernetzung, Informations- und Erfahrungsaustausch, Entwickeln gemeinsamer Handlungskonzepte Mehr

Open Education Austria
Projekt österreichischer Universitäten zur gemeinsamen Entwicklung einer nat. Infrastruktur für OER Mehr

iMooX
MOOC-Plattform der Universität Graz Mehr

Empfehlungen für die Integration von Open Educational Resources an Hochschulen in Oesterreich
Arbeitsgruppe „Open Educational Resources“ des Forum neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria). Ebner, Martin; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Rieck, Katharina; Schön, Sandra; Seitz, Peter; Seissl, Maria, Ofner, Sabine; Zwiauer Charlotte (2016) Mehr

Die Open-Science-Bewegung und ihre Bedeutung für die wissenschaftlichen Bibliotheken: Eine Analyse von Positionspapieren und Entwicklungsperspektiven
In: Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft; 428. Berlin: Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Gerdes, Thomas (2018) Mehr

Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Alles über Open Educational Resources
Muuß-Merholz, Jöran (2018) Mehr

Opening up Education. A Support Framework for Higher Education Institutions
JRC Science for Policy Report; Inamorato dos Santos, Andrea; Punie, Yves; Castano Munoz, Jonatan (2016) Mehr

Educational Resources“ – innovative Triebkraft für Entwicklung und Bildung? Zum Stand der Umsetzung einer realen Utopie im Bildungsbereich

In: Elsen, Susanne; Aluffi Pentini, Anna (Hg.): Gesellschaftlicher Aufbruch, reale Utopien und die Arbeit am Sozialen. Bozen: bu,press; S. 227-250. Arnold, Patricia (2013) Anschauen (PDF)

Offen, frei, gut – Open Educational Resources
In: Blog des Autors edaktik. Luka Peters über Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Peters, Luka (2013) Mehr

Leitfaden zu Open Educational Resources für Bibliotheken und Informationseinrichtungen
In: handbuch.io; Hannover: Technische Informationsbibliothek. Bartsch, Caroline; Brauser, Melanie; Bursky, Julian; Kirtyan, Uta; Koschinski, Christoph; Mußmann, Wolf-Dietrich; Richter, Astrid; Stummeyer, Sabine; Zander; Carolin (2016) Mehr

Offene Bildungsressourcen: frei zugänglich und einsetzbar
In: Wilbers, K.; Hohenstein, (Hg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Strategien, Instrumente, Fallstudien. 39. Erg.-Lfg.; Ebner, M.; Schön, S. (2011) Mehr

Open Educational Resources als Lifelong Learning –Strategie am Beispiel der TU Graz
Ebner, M.; Stöckler-Penz, C. (2011) Mehr

Offener Zugang – Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht
In: L3T; Mruck, Katja; Günter Mey, Peter Purgathofer, Sandra Schön, Nicolas Apostolopoulos (2011) Mehr

Guidelines for Open Educational Resources (OER) in Higher Education
Leitfaden zu Open Educational Resources OER in der Hochschulbildung; United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (2011) Anschauen (PDF)

Das OER-Schulbuch – Machbarkeitsstudie zum Einsatz/zur Umsetzung von Schulbüchern als freie Bildungsressource
In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg).: O3R – Beiträge zu offenen Bildungsressourcen. Band 8. Vlaj, Gernot (2014) Mehr

Was macht OER-Projekte erfolgreich? Eine Analyse von Erfolgsfaktoren von Projekten zu offenen Bildungsressourcen (OER) im schulischen Kontext
In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg).: O3R – Beiträge zu offenen Bildungsressourcen. Band 9. Stadler, Martina (2015) Mehr

Akademische Lehre braucht mehr „Open Educational Practices“ für den Umgang mit „Open Educational Resources“ – ein Plädoyer
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. ZFHE, Jg. 8 / Nr. 4 (November 2013). Mayrberger, Kerstin; Hofhues, Sandra (2013) Mehr

To OER or not to OER? A question for academic libraries
Paper persented at: IFLA WLIC 2016 Columbus, OH – Connections. Collaboration. Community in Session 101 – Poster Sessions. Stummmeyer, Sabine (2016) Mehr

Open Education – Die ewig Unvollendete
In: Openness – Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Nr. 2, S. 14-19. Deimann, Markus (2016) Mehr

Grundlagen zu OER

 

(Erklär-)Videos/Podcasts

 

Fokus Qualität von OER

 

Communities

Facebook-Gruppe OER

 

Suche nach OER (Repositories)

 

OER selbst erstellen

 

Suche nach Bildern für OER

 

Suche nach Musik für OER

 

OER Konferenzen

 

MOOCs zu OER

 

OER in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung

This post is also available in: Tedesco Inglese